Radpilgertouren2023-05-04T16:02:09+02:00

Zielpunkt: Ulrich – Radtouren im Bistum Augsburg

Exklusiv für das Ulrichsjubiläum erkundet, stellen wir hier monatlich eine neue Tour ein. Bei „Zielpunkt: Ulrich“ erleben Radpilger:innen zwischen dem Nördlinger Ries und den Alpen, entlang von Donau, Iller und Amper Traumlandschaften und spirituelle Kraftorte im Bistum Augsburg – und darüber hinaus.

Radpilgertour: Ulrichsspuren im Nördlinger Ries

Radrunde zwischen der Romantischen Straße und Oettingen

Das Nördlinger Ries ist nicht nur ein geologisch einzigartiges Phänomen, sondern auch ein Schatzkästlein schöner Orte und Kirchen. Das historische Nördlingen ist Start- und Zielpunkt unserer Rundtour, die uns kurz ins Bistum Eichstätt nach Oettingen führt, bevor wir am Nordrand des Rieses den Kirchen von Ehingen, Hochaltingen und Schopflohe einen Besuch abstatten. Besonders jetzt im Frühjahr ist der Abstecher zur ökumenischen Weidenkapelle sehr lohnend, bevor wir uns wieder gen Süden wenden und über Marktoffingen und Wallerstein nach Nördlingen zurückradeln.

(mehr …)

Radpilgertour: Ausflug ins Bistum Regensburg nach St. Ulrich und Afra von Ainau

Im Dekanat Pfaffenhofen unterwegs zu drei Ulrichskirchen

Den Frühling begrüßen wir im weltgrößten Hopfenanbaugebiet, der Hallertau. Startpunkt ist das malerische Pfaffenhofen, wo wir einige bedeutende Kirchen anschauen können, bevor wir zu den Ulrichszielen des Dekanates aufbrechen. Es geht zu den Ulrichskirchen von Ehrenberg und Lindach, die beide herrlich auf ihren jeweiligen Hügeln ins Land hineinschauen. Am Ilmradweg entlang radeln wir ins Bistum Regensburg zum kunstgeschichtlichen Höhepunkt der Tour, der verwunschen daliegenden Kirche St. Ulrich und Afra in Ainau. Bevor wir zum nächstgelegenen Bahnhof in Ernsgaden weiterfahren, können wir noch im schönen Geisenfeld herumschlendern und die Kirche besuchen.

(mehr …)

Donau-Ulrichs-Radweg West

Von Neu-Ulm zu verschiedenen Ulrichskirchen nach Offingen

Auch im Februar radeln wir durch die oft schneefreien Niederungen im Westen des Bistums, wo wir diesmal die Donau als Wegbegleiterin haben. Es geht von Neu-Ulm rasch zur evangelischen Ulrichskirche in Pfuhl. In Nersingen warten gleich mehrere Stätten auf uns, die an unseren Bistumspatron erinnern: ein alter Bildstock und eine moderne Kirche. Die schönen Städte Leipheim und Günzburg bieten auch ohne direkte Ulrichsziele historisch stimmungsvolle Ortszentren. Zum guten Schluss gibt es aber noch einmal zwei Ulrichskirchen in Deffingen und Rettenbach, bevor wir in Offingen unsere angenehme Radpilgertour beenden.

(mehr …)

Radpilgertour: Sendener Runde

Sendener Runde – Evangelische und katholische Ulrichskirchen zwischen Iller und Roth

Zum Jahresanfang beginnen wir ganz im Westen des Bistums, wo eine angenehme Radpilgertour an der Iller und in ihrem Hinterland auf uns wartet. Auf dem Weg liegen in Hausen zunächst eine evangelische, in Diepertshofen dagegen eine katholische Ulrichskirche. Den historischen Höhepunkt bildet dann das schöne Illertissen, wo an den Frieden von Tussa sowohl am Martinsplatz mit einem Brunnen als auch in der Wallfahrtskirche von Au mit einem Relief am Hochaltar erinnert wird. Über das beschauliche Illerzell mit seiner Ulrichskirche geht es wieder zum Ausgangspunkt Senden zurück.

(mehr …)

Radpilgertour: Augsburger Runde

Zu Ulrichsorten in der Bistumsstadt und ein wenig darüber hinaus

Unsere (vor-)weihnachtliche Radpilgertour im Dezember führt uns durchs adventlich geschmückte Augsburg, aber auch ein wenig hinaus aufs Land, wo wir in Gersthofen in der alten Pilgerkirche St. Jacobus major auch eine Ulrichskapelle finden. Über historische Kleinode wie Batzenhofen und das unscheinbare Hainhofen, das aber die ältesten Fresken von unserem Bistumspatron beherbergt, fahren wir zurück ins Stadtgebiet, wo wir zunächst in Göggingen eine moderne Ulrichskirche aufsuchen, bevor es nach St. Ulrich und Afra zum Grab des Heiligen geht.

(mehr …)

Radpilgertour: Auf Ulrichs Spuren im Allgäu unterwegs

Erinnerungsorte zwischen Kempten und Ottobeuren

Unsere anspruchsvolle Radtour zu vielen Orten, die mit dem hl. Ulrich verbunden sind, beginnt in der alten Stadt Kempten, die eine sehr moderne Ulrichskirche, aber sonst keine Spuren seines langjährigen Wirkens besitzt. In Leiterberg dagegen wird in einer kleinen Kapelle an Ereignisse aus dem Leben des Heiligen erinnert. Über Obergünzburg und die Kirche St. Ulrich von Ollarzried geht es zur bedeutenden Basilika von Ottobeuren. Auch in diesem Ort wirkte Bischof Ulrich als Abt des Klosters, dem er auch Reliquien überbrachte.
(mehr …)

Radpilgertour: An Paar und Amper zu unterschiedlichen Ulrichsheiligtümern

Von Egling über Eresing ins benachbarte Erzbistum

Eresing nahe des Ammersees besitzt gleich zwei Gotteshäuser, die dem hl. Ulrich geweiht sind. Der Bischof von Augsburg soll sich nach der Schlacht auf dem Lechfeld dort an einer Quelle erfrischt haben. Wir besuchen den schönen Ort mit einer von Dominikus Zimmermann gestalteten Kirche sowie Egling und Pestenacker mit ihren Ulrichskirchen. Danach führt uns der Weg nach St. Ottilien und ins Erzbistum München und Freising zu einer versteckten Ulrichsquelle in Grafrath und zum bedeutenden Kloster Fürstenfeld.
(mehr …)

Radpilgertour: Ausflug ins Ausland zu den Ulrichskirchen von Möggers in Österreich

Als Grenzgänger unterwegs zwischen Allgäu und Vorarlberg

Im September führt uns der hl. Ulrich über die Grenze nach Vorarlberg, wo wir in Möggers gleich zwei Kirchen, die ihm geweiht sind, aufsuchen. Davor sind wir in Scheidegg auf dem ökumenischen Pilgerweg zu vielen Kapellen unterwegs, danach lockt die Abfahrt nach Lindau am Bodensee, wo wir in Aeschach ebenfalls eine Ulrichskapelle finden. Aber auch andere Sehenswürdigkeiten des südwestlichsten Dekanates im Bistum Augsburg lohnen den Weg.

(mehr …)

Radpilgertour: Von Landsberg nach Mering/St. Afra

Übers Lechfeld – aber nicht nur zu Ulrichskirchen

Unsere Radpilgertour im August führt uns aufs Lechfeld – jene Gegend, die neben Augsburg am unmittelbarsten mit dem hl. Ulrich verbunden wird. Auf dem Weg begegnen uns verschiedene ihm geweihte Kirchen (Landsberg-Spötting, Graben und Königsbrunn), wir entdecken aber auch historische Kleinode wie die frühere Klosterkirche von Sandau oder die Wallfahrtskirche in Klosterlechfeld.

(mehr …)

Radpilgertour: Von Schwenningen nach Wittislingen und Dillingen

Zu Ulrichs Geburts- und Wirkungsort und auf dem Donau-Radweg wieder zurück

Unsere erste Radpilgertour führt uns dahin, wo alles begann: In Wittislingen wuchs der hl. Ulrich auf und in Dillingen ging er zur Schule. Auf dem Weg kommen wir an der wunderschönen Klosterkirche in Maria Medingen vorbei, zurück geht es auf dem Donauradweg zu einer weiteren Ulrichskirche an unserem Ausgangspunkt in Schwenningen.

(mehr …)

Nach oben