Kirche bunt und kreativ für alle

12. Juli 2023|

Mit einem bunten und lebendigen Auftaktfest auf dem Augsburger Rathausplatz ist an diesem Samstag das Ulrichsjubiläumsjahr von Bistum und Stadt Augsburg feierlich eröffnet worden. Gemeinsam gaben Bischof Dr. Bertram Meier und Oberbürgermeisterin Eva Weber vor mehreren tausend Menschen den Startschuss für die einjährigen Feierlichkeiten rund um den Bistums- und Stadtpatron. (mehr …)

Ulrichswoche -Priester- und Diakonentag

11. Juli 2023|

Am letzten Tag der Ulrichswoche waren die Priester und Diakone in die Basilika St. Ulrich und Afra eingeladen. Sie feierten gemeinsam mit Bischof Bertram Meier und dem Ehrengast aus St. Gallen, Bischof Markus Büchel, eine Messe. In St. Gallen hatte der Heilige Ulrich seine Ausbildung bekommen, er lebte fast 10 Jahre dort. Und so sind die Bistümer bis heute miteinander verbunden. Am Abend ging die Ulrichswoche dann traditionell mit der Reponierung des Schreins zu Ende.

 

(mehr …)

Ulrichskirche und -brunnen in Eresing

11. Juli 2023|

Ulrichskirchen gibt es viele im Bistum Augsburg – weitaus seltener sind die Ulrichsquellen. Legenden erzählen vom heiligen Ulrich, der auf einer Rast in Eresing eine Quelle entdeckte. Heute wird dem Wasser heilende Wirkung zugeschrieben. Aber auch die Kirche St. Ulrich ist einen Besuch wert!

(mehr …)

Ulrichsmusical

7. Juli 2023|

Wie bringt man junge Menschen im Alter zwischen neun und 20 Jahren dazu, sich monatelang ganz intensiv mit dem Leben des Heiligen Ulrich zu beschäftigen – und das auch noch freiwillig? Die Produzentin und Komponistin Sanni Risch hat das geschafft. Und zwar indem sie gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle Memmingen, der PG Bad Wörishofen und natürlich mit den Jugendlichen ein Musical auf die Beine gestellt hat. Der Titel: „Ulrich, ein schwäbischer Heiliger“.

(mehr …)

Frauenwallfahrt

5. Juli 2023|

Rund 500 Frauen haben sich an diesem Mittwochmorgen zur Frauenwallfahrt während der Ulrichswoche aufgemacht – ganz in der Früh, ohne Regen und mit guter Stimmung.

(mehr …)

Männerwallfahrt

5. Juli 2023|

Der Dienstagabend der Ulrichswoche ist den Männern reserviert. In der Abendsonne zogen mehrere hundert Teilnehmer vom Dom zur Basilika St. Ulrich und Afra, wo sie zusammen mit Bischof Bertram Meier eine feierliche Messe feierten.

(mehr …)

Hochfest des hl. Ulrich

4. Juli 2023|

Mit der Schreinerhebung ist die Augsburger Ulrichswoche an diesem Montag eröffnet worden – und ging am Dienstag direkt über in das Hochfest des heiligen Ulrich. Es ist der 1050. Todestag, der in überaus festlichen Rahmen und internationalen Gästen in der Basilika St. Ulrich und Afra gefeiert wurde.

(mehr …)

Versöhnungsgottesdienst im Dom

2. Juli 2023|

Wir haben im Vorfeld schon viel darüber berichtet, in der kommenden Woche beginnt das Jubiläumsjahr so richtig – 1100 Jahre Bischofsweihe und 1050. Todestag des heiligen Ulrich. Es soll der geistlichen Erneuerung der Kirche dienen. Deshalb hatte der Augsburger Bischof alle Gläubigen am Samstag zu einem Versöhnungsgottesdienst eingeladen.

(mehr …)

Vorbericht Augsburger Ulrichswoche

29. Juni 2023|

Mit einer feierlichen Erhebung des Ulrichsschreins beginnt am kommenden Montag die Augsburger Ulrichswoche. Eine Woche lang finden wieder zahlreiche Wallfahrten und Gottesdienste statt – im Zentrum steht der Heilige Ulrich, einst Bischof von Augsburg und bis heute verehrt. Und weil die Augsburger Ulrichswoche in diesem Jahr gleichzeitig der Auftakt in das große Doppeljubiläumsjahr ist, gibt es auch so manche Neuheit.

(mehr …)

Fischskulptur KiTa-Zentrum

29. Juni 2023|

Das KiTa-Zentrum St. Simpert hat zum Ulrichsjubiläum eine Fischskulptur anfertigen lassen, die das Miteinander und Füreinander der 430 katholischen KiTas im Bistum Augsburg zum Ausdruck bringen soll. An diesem Donnerstag wurde sie vor dem Augsburger Dom enthüllt und gesegnet.

(mehr …)

Heiltumskammer

21. Juni 2023|

Im Rahmen unserer Reihe zum Ulrichs-Doppeljubiläum schauen wir uns heute die Heiltumskammer in der Basilika St. Ulrich und Afra an. Dabei handelt es sich weniger um eine Kammer im eigentlich Sinn – vielmehr ist es ein kleines sakrales Museum. Zu finden sind auch Reliquien von Bischof Ulrich, die den Besucher mit auf eine Reise in die Zeit des Heiligen nehmen. Im Zentrum steht das Ulrichskreuz, eines der bedeutendsten Reliquien des Bistums Augsburg.

(mehr …)

Ulrichsreihe – Kreuze

16. Juni 2023|

In unserer Ulrichs-Reihe geht es heute um das Ulrichskreuz – oder besser gesagt: die Ulrichskreuze. Da gibt es einmal das „Original“: Es ist das Brustkreuz mit einem Partikel aus dem Kreuz Jesu, das der Heilige bei der berühmten Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955 getragen hat und das ihn geschützt und die Kämpfenden ermutigt haben soll. Dieses Ulrichskreuz wird heute als Reliquie aufbewahrt. In Erinnerung daran sind im Laufe der Jahrhunderte viele Ulrichskreuze gestaltet und hergestellt worden, meistens in Jubiläumsjahren, für die Wallfahrer als Andenken.

(mehr …)

Ulrichscomic und Handreichung

7. Juni 2023|

Kurz vor Beginn des Doppeljubiläums wurden nun zwei neue Werke vorgestellt, die den Bistumspatron Menschen jeden Alters näher bringen sollen. Neue Wege geht das Bistum dabei mit dem Ulrichs-Comic.

(mehr …)

Interview Countdown Ulrichsjubiläum

5. Juni 2023|

In einem Monat findet auf dem Augsburger Rathausplatz das Auftaktfest zum großen Doppeljubiläum des Bistumspatrons statt. Julia Preuß hat mit dem Vorsitzenden des Bischöflichen St.-Ulrich-Komitees Domkapitular Thomas Groll gesprochen.

(mehr …)

Hl. Ulrich in Südtirol (4): Das Ulrichskomitee von Lavis

2. Juni 2023|

Der Heilige Ulrich war ein tiefgläubiger Mann, er pflegte die Liturgie und feierte regelmäßig das Messopfer. Er setzte sich für den Erhalt der Kirchen ein und schenkte seine Zeit den Armen und Bedürftigen. So erzählen es die Quellen. Kein Wunder also, dass er bis heute auch in vielen Gegenden Italiens als Vorbild verehrt wird. Für den 4. Teil unserer Reportage über die Spuren des Heiligen Ulrich in Südtirol starten wir wieder in Bozen und fahren immer weiter südlich, bis ins angrenzende Trentino. In der Gemeinde Lavis hat die Heiligenverehrung einen besonders spannenden Ausgangspunkt – und dann gibt es noch viele engagierte Menschen, die dafür sorgen, dass Ulrichs Erbe weiterlebt.

(mehr …)

Hl. Ulrich in Südtirol (3): Gemeinde Sankt Ulrich

26. Mai 2023|

Der Heilige Ulrich war Mann mit vielen Begabungen. Er ist Patron von Stadt und Bistum Augsburg, das ist bekannt. Aber er ist auch Patron der Weber, der Sterbenden, er wird angerufen bei schweren Geburten, gegen Fieber, aber auch bei Ratten- und Mäuseplagen. Und dann ist er noch Patron der Reisenden – und deshalb können wir uns auch heute noch auf seine Spuren begeben, weit über die Bistumsgrenzen hinaus. Im dritten Teil unserer Ulrichs-Reportage besuchen wir die Gemeinde Sankt Ulrich, die dem Heiligen ihren Namen verdankt!

(mehr …)

Hl. Ulrich in Südtirol (2): Auf der „Via Claudia Augusta“

24. Mai 2023|

Schon zu Lebzeiten wurde der Hl. Ulrich sehr verehrt. Doch nach seinem Tod 973 und der damit verbundenen Heiligsprechung – es war die erste formelle Heiligsprechung überhaupt – entstand ein regelrechter Kult um ihn, auch über die Grenzen des Bistums Augsburg hinaus. Im 2. Teil unserer Reihe suchen wir nun Spuren des Hl. Ulrich auf der Via Claudia Augusta, der einstigen Handelsstraße zwischen Nord und Süd. Dabei machen wir unter anderem Halt in Nals, unweit von Bozen und besuchen die Ulrichskirche in Oberplars bei Meran. Begleiten Sie uns auf unserer Spurensuche in Südtirol.

(mehr …)

Hl. Ulrich in Südtirol (1)

12. Mai 2023|

Nicht nur hier im Bistum Augsburg wird der Hl. Ulrich verehrt. Seine Bekanntheit reicht weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anläßlich des Doppeljubiläums haben Julia Preuß und Nico Romberg sich auf eine viertägige Reise nach Südtirol begeben. Das erste Ziel war die kleine Gemeinde Deutschnofen, wenige Kilometer von Bozen entfernt. Was dann folgte, waren viele weitere interessante Kirchen, spannende Menschen, tolle Geschichten – und immer wieder der heilige Ulrich.

(mehr …)

Mesnerwallfahrt Dillingen

20. April 2023|

Alle drei Jahre versammeln sich Mesnerinnen und Mesner aus dem gesamten Bistum zur traditionellen Mesnerwallfahrt – immer an einem anderen Ort. In diesem Jahr wurde die Stadt Dillingen dafür ausgewählt. Und zwar aus gutem Grund: Denn mit der Wallfahrt sollte auch schon eingestimmt werden auf das große Ulrichsjubiläum, das in gut zwei Monaten beginnt. Und wo sollte das besser gelingen als in der Heimat des Heiligen Ulrich.

(mehr …)

Friede von Tussa

18. April 2023|

Der heilige Ulrich ist als Bischof von Augsburg bekannt – und darauf sind die Menschen hier sehr stolz. Was viele vielleicht nicht wissen: Der heilige Ulrich wird auch in Illertissen verehrt. Denn dort hat sich einst ein Geschehen ereignet, das die Weltgeschichte maßgeblich mitgeprägt hat. Ulrich hat Frieden geschaffen – doch das ist nur die Kurzform. Wir haben uns mit Wilhelm Schmid auf einen Rundgang durch Illertissen gemacht. Denn er hat viele Jahre lang dieses Thema erforscht.

(mehr …)

Jubiläum Hl. Ulrich Ottobeuren

1. April 2023|

Es sind nur noch rund 100 Tage bis zum Beginn des großen Ulrichsjubiläums im Bistum Augsburg. Wir nehmen das zum Anlass und starten mit Ihnen in eine neue Reihe. In den nächsten Monaten erfahren Sie bei uns Aktuelles aber auch Historisches – rund um den Bistumspatron. In Ottobeuren wurde am Samstag schon gefeiert. Und zwar ein Pontifikalamt mit Bischof Bertram Meier, anlässlich des 1050. Jahrestages der Wahl des Heiligen Ulrich zum Abt von Ottobeuren.

(mehr …)

100 Tage: Ulrichsjubiläum im Fokus

27. März 2023|

In 100 Tagen ist es soweit, dann startet das große Ulrichsjubiläum 2023/24. Im Mittelpunkt steht der heilige Ulrich – das Bistum Augsburg, aber auch die Stadt werden ihn ein ganzes Jahr gebührend feiern. Für dieses Festjahr hat das Ulrichskomitee jetzt das Programm vorgestellt.

(mehr …)

Interview Pilgerreisen

6. März 2023|

Das Pilgern gibt vielen Menschen Kraft, es sorgt oft für innere Ruhe und stärkt die Verbindung mit Gott. Und nach den Corona-Jahren entschließen sich wieder mehr Menschen dazu, einfach mal loszuziehen. Die Pilgerstelle im Bistum Augsburg bietet dafür eine Broschüre voller Inspirationen.

(mehr …)

Riesenfisch für Ulrichsjubiläum

12. Januar 2023|

Das KiTa-Zentrum St. Simpert ist Dienstleister für 430 katholische Kindertagesstätten im Bistum Augsburg. Benannt ist es nach dem dritten Bistumspatron Simpert, dem Patron der Kinder und Jugendlichen, doch beim großen Ulrichs-Doppeljubiläum in diesem Jahr steht auch für die katholischen Kitas der Hl. Ulrich im Vordergrund. Um das bildlich darzustellen, wurde nun ein Kunstwerk entworfen, dessen Entstehung wir ein Stück weit begleitet haben.

(mehr …)

Interview Doppeljubiläum 2023

9. Januar 2023|

Im Bistum Augsburg steht ein ereignisreiches neues Jahr bevor. Denn im Juli beginnt das große Doppeljubiläum zu Ehren des Bistumspatrons. Unter dem Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ wir der 1100. Jahrestag der Bischofsweihe und der 1050. Todestag des Heiligen begangen. Wir haben mit Domkapitular Thomas Groll, dem Vorsitzenden des Bischöflichen St-Ulrich-Komitees, über das Jubiläum gesprochen.

(mehr …)

Vorbereitungsgottesdienst zum Ulrichsjubiläum

28. Oktober 2022|

Ohne den heiligen Bischof Ulrich wäre die europäische Geschichte anders verlaufen. Und so ist dieser Streiter in der Not uns bis heute als Patron und Namensgeber des Ulrichsbistums sehr vertraut. Ihm zu Ehren feiert sein Bistum 2023/2024 ein ganzes Jubiläumsjahr: Denn zum Bischof wurde Ulrich vor fast genau 1100 Jahren geweiht, im Jahr 923, und am 4. Juli 973 starb er – damit jährt sich nächstes Jahr sein Todestag zum 1050. Mal. – Zur Vorbereitung auf das große Doppeljubiläum feierte Bischof Bertram Meier ein Pontifikalamt in der Kirche St. Ulrich in Seeg.

(mehr …)

Ulrichsjubiläum: Leitwort und Logo vorgestellt

1. Juni 2022|

Genau 400 Tage vor Beginn des Ulrichsjubiläums 2023/24 hat der Augsburger Bischof Bertram Meier das Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ vorgestellt. Anlass für das Festjahr ist das 1100. Weihejahr und der 1050. Todestag des Heiligen Ulrich. Gleichzeitig wurde das Logo präsentiert, das aus einem textilen Kunstwerk heraus entwickelt wurde. „Können wir in dieser Zeit der Krise ein Jubiläum feiern?“, würden viele fragen. Man wolle die schwierigen Themen wie Missbrauch mit dem Festjahr nicht übertünchen, so Meier bei der Pressekonferenz. „Aber wir wollen uns auch nicht die Freude am Glauben nehmen lassen.“

(mehr …)