8. Dezember 2022

Religiöse Kunst und heutige Wirklichkeit

Die aus Chile stammende und in Augsburg wirkende Künstlerin Lilian Moreno Sánchez hat Bischof Dr. Bertram Meier das von ihr zum Ulrichsjubiläum 2023/24 geschaffene Kunstwerk übergeben. Das textile Werk soll das Wirken des heiligen Bistumspatrons mit den offenen Fragen der heutigen Zeit verknüpfen und stellt die Grundlage für das Logo des Festjahres dar.

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Leitwort “Mit dem Ohr des Herzens” und stellt insbesondere das seelsorgliche und soziale Wirken des heiligen Ulrich in den Mittelpunkt des Gedenkens, das anlässlich des 1100. Jahrestages seiner Bischofsweihe und des 1050. Jahrestages seines Todes begangen wird. Zugleich soll der Blick auf das Wirken des Bistumspatrons ein Impuls sein, die Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft anzunehmen und für Menschen in Not da zu sein.

Bischof Bertram freute sich, dass die Künstlerin mit ihrem Werk das Jubiläum bereichere: „Ich kenne Frau Sánchez schon seit vielen Jahren und schätze ihr künstlerisches Wirken, weil sie in ihren Kunstwerken etwa durch Röntgenaufnahmen und andere Wahrnehmungen der Lebenswirklichkeit zeigt, dass auch religiöse Kunst kein Idealbild der Wirklichkeit schafft.“ Dieser Linie sei sie auch bei der Gestaltung des Kunstwerks treu geblieben: „Wir wollen den hl. Ulrich nicht idealisieren, sondern sein Leben und Wirken in die heutige Wirklichkeit hineinstellen.“

Inspiriert wurde Sánchez von der Ulrichskasel in der Heiltumskammer der Basilika St. Ulrich und Afra. “Für mich symbolisiert die Kasel des hl. Ulrich diese Begleitung für die Menschen. Der Entwurf nimmt deshalb die Form der Ulrichskasel als Schutz und Fürsorge nicht nur für die Armen und Notleidenden, sondern für jeden Einzelnen auf”, beschreibt Sánchez ihre Idee, die damit zugleich das große globale Thema der Pandemie als Beispiel für Menschen in Not aufgreift. Das Werk in Form einer Kasel ist aus zwei Textilien zusammengefügt, einem Stoff aus einem Altartuch der Basilika St. Ulrich und Afra, wo sich die Grablege des Bistumspatrons befindet, sowie einem Stoff aus einem Bettlaken einer an Corona verstorbenen Person. Beide Stoffe werden in der Mitte durch ein goldenes, das Heil bringende Kreuz miteinander verbunden.

Das Kunstwerk von Lilian Moreno Sánchez ist die Grundlage für das Jubiläumslogo, das in Zusammenarbeit mit dem Sankt Ulrich Verlag geschaffen wurde. Eine ausführliche Beschreibung des Kunstwerkes finden Sie hier.

Religioese-Kunst-und-heutige-Wirklichkeit

(v.l.) Domkapitular Dr. Thomas Groll, Lilian Moreno Sánchez und Bischof Dr. Bertram Meier (Foto: Julian Schmidt / pba)