12. Februar 2024

Mittelalterliche Handschriften über den heiligen Ulrich digitalisiert

Das Bischöfliche St.-Ulrich-Komitee hat in einem neuen Online-Projekt die Möglichkeit geschaffen, sich dem heiligen Bischof und Bistumspatron Ulrich auf eine neue Art und Weise zu nähern. Mit dem Digitalisierungsprojekt „Uodalricus online“, das in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Wolf (Universität Augsburg) und Julia Kessler M.A. entwickelt worden ist, sind nun drei bedeutende mittelalterliche Handschriften mit Überlieferungen zum Leben des Heiligen digital und transkribiert einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dieses Gemeinschaftswerk ist Teil mehrerer Einzelprojekte zur Erforschung und Vermittlung des Lebens und der Zeit sowie der Verehrungsgeschichte des heiligen Ulrich im Rahmen des Ulrichsjubiläums 2023/24.

Bei dem Unterfangen handle es sich um ein „einmaliges wissenschaftliches Projekt“, betont der Vorsitzende des Ulrichskomitees, Bistumshistoriker Domkapitular Dr. Thomas Groll. Die drei nunmehr online zugänglichen Handschriften seien nicht nur digitalisiert worden, sondern auch in wissenschaftlich genauer Transkription und als zusätzliches Angebot auch als Audiodatei verfügbar. Diese sind nach wissenschaftlichem Standard mit Anmerkungen und weiteren Fußnoten editiert. Damit seien die spätmittelalterlichen Lebensbeschreibungen des Heiligen allgemein zugänglich, was vor allem im „Geschichts-, Religions- oder auch Deutschunterricht“, aber auch für „Studierende der Geschichte, Theologie und Germanistik und schlichtweg alle historisch Interessierten“ erkenntnisreich sein dürfte. Dazu kommt eine kritische Edition der „Vita Uoldalrici“, die diese wichtigste Ulrichsüberlieferung historisch fundiert in den damaligen Kontext einordnet und die eigene Transkription beziehungsweise Edition mit einem umfangreichen Anmerkungsapparat unterfüttert.

Die drei zugänglich gemachten Handschriften entstanden allesamt im 15. Jahrhundert in den Schreibstuben der Augsburger Benediktinerreichsabtei St. Ulrich und Afra. In ihnen schrieben die Mönche die Lebensbeschreibungen und Wunderüberlieferungen des Heiligen sowie weiterer Bistumspatrone auf insgesamt mehr als 1.200 Seiten detailliert und reich illustriert nieder. Die Handschriften befinden sich seit der Säkularisation und der Auflösung der Reichsabtei im frühen 19. Jahrhundert im Besitz der Bayerischen Staatsbibliothek in München.

Die Handschriften sind online ab sofort unter https://uodalricus.de frei einsehbar. Das Projekt ist Teil des Ulrichsjubiläums im Bistum Augsburg, in dem unter dem Motto „Mit dem Ohr des Herzens“ das Doppeljubiläum von 1100. Jahrestag der Bischofsweihe des hl. Ulrich und dessen 1050. Todestag gefeiert wird. Das Festjahr wurde am Ulrichstag, dem 4. Juli 2023 eingeläutet und erstreckt sich bis Juli 2024.

pba

handschriften-ueber-den-heiligen-ulrich-digitalisiert4620175