31. Mai 2022

Mit dem Ohr des Herzens: Logo und Leitwort des Festjahres zum Ulrichsjubiläum vorgestellt

Genau 400 Tage vor dem Beginn des Ulrichsjubiläums 2023/24 hat Bischof Dr. Bertram Meier das Leitwort des diözesanen Festjahres vorgestellt. „Mit dem Ohr des Herzens“ soll das Motto sein, das die Menschen im gesamten Bistum anlässlich des 1100. Weihejahres und 1050. Todestages des heiligen Ulrich zu einem neuen geistlichen Aufbruch inspirieren soll. Gleichzeitig wurde das Logo zum Ulrichsjubiläum vorgestellt, das aus einem textilen Werk der Künstlerin Lilian Moreno Sánchez heraus entwickelt worden ist.

Das Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ ist der Ulrichsvita entnommen, die Dompropst Gerhard von Augsburg schon kurz nach dem Tod von Bischof Ulrich im Jahre 973 verfasst hatte. Sie zeigt Bischof Ulrich, heute Bistumspatron der Diözese Augsburg, als mitfühlenden, zuhörenden und Trost spendenden Oberhirten.
Doch das Jubiläumsjahr, das am 3. Juli 2023 beginnen wird, will nicht nur zurückblicken. „Das Motto ist wegweisend für uns alle“, so Bischof Dr. Bertram Meier vor Medienvertretern. „Hören wir wirklich mit dem Herzen, hören wir dem Anderen zu mit dem festen Wunsch, ihn zu verstehen? Wie können wir auch als Kirche hörbar bleiben – oder wieder werden?“

„Das Ulrichsjubiläum 2023/24“, so der Bischof weiter, „soll nach Corona ein Neustart für die Menschen im Bistum und damit für die Kirche von Augsburg werden. Wir können uns wieder treffen, einander begegnen, und sichtbar machen: Die Kirche ist noch da, und sie ist wichtig – auch heute.“

Die aus Chile stammende Künstlerin Lilian Moreno Sánchez stellte das Kunstwerk vor, das sie im Auftrag des Bistums als Grundlage für das Logo geschaffen hat: „Mein Entwurf für das Logobild des Ulrichsjubiläums möchte den hl. Ulrich als Helfer in der Not zeigen, der die Menschen insbesondere in den aktuellen Krisen und in ihren existenziellen Nöten begleitet.“

Lilian Moreno Sánchez hat sich für Ihr Kunstwerk von der Ulrichs-Kasel aus der Basilika St. Ulrich und Afra inspirieren lassen. So wurde die Grundidee geboren, ein liturgisches Gewand mit modernen Textilien zu verbinden: „Die verwendeten Stoffe stammen von der Bettwäsche einer Corona-Patientin und von einem gebrauchten Altartuch aus der Basilika St. Ulrich und St. Afra. Auch Ulrichs Sorge galt stets einer feierlichen und würdigen Gestaltung der Liturgie, noch mehr aber den ihm anvertrauten Menschen, den Geistlichen und Laien. Beide Textilien deuten also die körperliche und geistliche Erschöpfung an.“

Der Sankt Ulrich Verlag, Medienunternehmen der Diözese Augsburg, hat das textile Kunstwerk von Frau Moreno Sánchez weiterentwickelt zu einem digitalem Logo, in dem sich die beiden verwendeten Textilien stilisiert wiederfinden.

Domkapitular Dr. Thomas Groll, gleichzeitig Bistumshistoriker, gab einen Einblick in die Organisation des St.-Ulrich-Komitees, dessen Vorsitzender er als Bistumshistoriker ist: „Dem Komitee sind drei Arbeitsgemeinschaften zugeordnet, die von ihren Zuständigkeitsbereichen her das Anliegen des Herrn Bischofs widerspiegeln – nämlich das Jubiläumsjahr nicht nur retrospektiv, auf die historische Figur des hl. Ulrich fokussiert, zu begehen, sondern einen anderen Aspekt in den Mittelpunkt zu stellen, nämlich die Frage: ‚Was hat uns das Wirken des hl. Ulrich heute zu sagen?“ Daher wurden die Arbeitsgemeinschaft „Kirche“, die Arbeitsgemeinschaft „Kultur“ und die Arbeitsgemeinschaft „Politik“ gegründet, in denen sich sowohl kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie aktive und ehemalige Politiker aus Kommunal-, Landes- und Europapolitik, Ordensvertreter, Vertreter der Caritas und des Diözesanrates der Katholiken engagieren.“

Daher, so Domkapitular Dr. Groll, werde es im Rahmen des Jubiläumsjahres auch zahlreiche Veranstaltungen auf diözesaner und überdiözesaner Ebene geben, die in die kirchliche und gesellschaftliche Breite wirken und auch Menschen ansprechen und einbeziehen sollen, die am Rande der Gesellschaft stünden.

Das Jubiläumsprogramm soll im Detail im Frühjahr 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das Ulrichsjubiläum 2023/24 sollen aber auch die Menschen in der ganzen Diözese aktiv begleiten. Daher rief Bischof Bertram die Gläubigen auf, selbst aktiv zu werden: „Setzen Sie sich mit andern zusammen, entwickeln Sie Ideen, machen Sie mit – denn der heilige Ulrich geht auch heute jeden von uns an!“

pba


Weitere Infos:
Statement Domkapitular Dr. Thomas Groll (pdf)

Statement_Bischof_Bertram_Pressekonferenz Ulrichsj ubilaum 2023_2024 (pdf)

Statement Lilian Moreno Sánchez (pdf)

Vorstellung des Logos zum Ulrichsjubiläum (Foto Maria Steber_pba)

Foto (Maria Steber / pba): Heute haben sie gemeinsam das Leitwort und Logo des Festjahres zum Ulrichsjubiläum vorgestellt: Bischof Dr. Bertram Meier (Mitte), die Künstlerin Lilian Moreno Sánchez (links) sowie der Vorsitzende des St.-Ulrich-Komitees, Dr. Thomas Groll (rechts).