Kinder- und Jugendliteratur

Elsbeth, die Fische und der heilige Ulrich

Eine liebevolle Geschichte über Gottvertrauen haben sich die Autorin Anna Maria Praßler und die Illustratorin Ulrike Baier anlässlich des 1100-jährigen Jubiläums der Bischofsweihe des heiligen Ulrichs ausgedacht. Das Kernthema des Jubiläums „Mit dem Ohr des Herzens“ war auch die Agenda des Ulrich von Wittislingen. In der liebevoll illustrierten Geschichte „Elsbeth, die Fische und der heilige Ulrich“ bestimmen Kriegslärm und Armut das Leben der kleinen Elsbeth. Da trifft sie auf Ulrich, den sich die Menschen in Augsburg als neuen Bischof wünschen. Doch Ulrich will nicht. Als der junge Ulrich aber von Elsbeths Ängsten hört, tauchen die beiden in eine wundersame Welt der Fische und Flüsse ein. Sie erkennen gemeinsam, wer ihnen den Weg weist und immer bei ihnen ist. Elsbeth und Ulrich helfen sich gegenseitig, indem sie einander zuhören. So ist die Geschichte, die vor über 1100 Jahren spielt, brandaktuell.
Autorin Anna Maria Praßler wurde im bayerischen Schwaben geboren, schreibt Drehbücher und war schon für den Deutschen Filmpreis nomi-
niert. Sie lebt in Berlin, hat aber den Kontakt in die schwäbische Heimat nie verloren. Ulrike Baier lebt in Landsberg am Lech, hat an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert und veröffentlichte schon mehrere Bilderbücher. „Elsbeth, die Fische und der heilige Ulrich“ ist bereits das zweite gemeinsame Werk der Künstlerinnen und erscheint nun im Augsburger Wißner-Verlag.

» mehr

Anna Maria Praßler
mit Ilustrationen vonUlrike Baier

28 Seiten
farbig illustriertes Bilderbuch

Hardcover | 21,0 × 29,7 cm

ISBN 978-3-95786-335-5

16,– €

Comic „Ulrich von Augsburg – Mit dem Ohr des Herzens“

Die in diesem Comic (Graphic Novel) visualisierte Geschichte des hl. Ulrich beruht fast gänzlich auf der „Vita sancti Uodalrici Episcopi“. Gemeint ist eine lateinische Lebensbeschreibung, die der Augsburger Dompropst Gerhard 993 verfasst hat. Durch diesen engen Quellenbezug bleibt die historische Korrektheit der illustrierten Erzählung bestens gewahrt. Auf fundierter Grundlage wird das lange und reiche Leben Ulrichs auf 41 Seiten mit durchschnittlich fünf Bildern farbenfroh und detailgenau beschrieben.

Diese alternative Darstellungsform ist gut geeignet, Geschichte als Narrativ zu denken und als didaktisches Medium in der Bildungsarbeit altersgemäß einzusetzen.

Der Geschichtscomic zum hl. Ulrich ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit von einzelnen Institutionen und Personen. Herausgeber ist der Sadifa Media Verlag Offenburg. Inhalt und visuelle Dokumentation profitieren von den langjährigen Erfahrungen der Drehbuchautorin Marie-Thérèse Fischer. Von Didier Pagot stammen die gefälligen Zeichnungen, die von Zuzanna Zielinska koloriert wurden.

Das Heft kann zum Verkaufspreis von 19,90 Euro im Buchhandel bezogen werden.