21. November 2023

Kardinal aus Wien kommt als Päpstlicher Gesandter nach Augsburg

Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, wird am 28. Dezember nach Augsburg kommen und als Päpstlicher Sondergesandter dem Pontifikalamt zum elfhundertsten Jahrestag der Bischofsweihe des heiligen Ulrich vorstehen. Das hat der Vatikan an diesem Montag bekanntgegeben.

Bischof Dr. Bertram Meier zeigte sich in einer ersten Reaktion hocherfreut: „Dass Papst Franziskus den Erzbischof von Wien Kardinal Christoph Schönborn als seinen persönlichen Gesandten zu uns nach Augsburg schickt, um den 1100. Gedenktag der Bischofsweihe des hl. Bischofs Ulrich zu feiern, freut mich sehr. Schon aus meiner Zeit im Vatikanischen Staatssekretariat kenne ich Kardinal Schönborn persönlich und weiß, dass sich in seiner Person zwei Anliegen treffend verbinden: die missionarische Kirche und die Sorge um Europa. Als Erzbischof von Wien steht er für die Botschaft, dass Europa mit zwei Lungenflügeln atmen muss, wenn es die Einheit wahren und auch als geistige Größe lebendig bleiben will. Von Herzen heiße ich im Namen der Augsburger Diözesanen den Päpstlichen Sondergesandten willkommen und freue mich auf das Fest und die Begegnungen mit ihm.“

Das Ulrichsjubiläum 2023/24, das noch bis Juli 2024 läuft, erinnert unter dem Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ an den Bistumsheiligen, der am 28. Dezember 923 zum Bischof geweiht worden war und 50 Jahre später starb. Das Pontifikalamt am 28. Dezember 2023 (16 Uhr) und der anschließende Festakt im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses gelten als Höhepunkt in dem Jubiläumsjahr. Schon am Tag zuvor werden die Feierlichkeiten mit einer Vigilfeier und Lichterprozession von der Basilika St. Ulrich und Afra zum Hohen Dom eingeläutet werden.

pba

paepstlicher-gesandter-kommt-nach-augsburg4578151

Kardinal Christoph Schönborn kommt als Päpstlicher Gesandter zum Ulrichsjubiläum (Foto: Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub).