7. Juni 2023

Forschung neu zusammengefasst

Der Bistumshistoriker und Vorsitzende des Bischöflichen St.-Ulrich-Komitees Domkapitular Dr. Thomas Groll hat in einem neu erschienenen Buch den aktuellen Wissens- und Forschungsstand zum heiligen Bistumspatron Ulrich neu zusammengefasst – und hofft, dass die Glaubensfestigkeit und das soziale Engagement des Heiligen auch heute noch Vorbild sein könnten.

Besonderen Raum nimmt in dem 41 Seiten starken und reich illustrierten Büchlein dabei auch die über tausendjährige Verehrungsgeschichte ein, die unmittelbar nach dem Tod des Bischofs 973 einsetzte und ihn zeitweise zu einem der beliebtesten und meistverehrten Heiligen des Heiligen Römischen Reiches werden ließ. Die detaillierte und eingehende Rekapitulation der Forschung brachte dabei auch „für mich manches Neues zutage“, wie der Bistumshistoriker betont. Das Buch ist im Kunstverlag Josef Fink erschienen und kostet zehn Euro.

Domkapitular Dr. Thomas Groll wurde 1966 in Augsburg geboren. Er ist seit 2005 als Bistumshistoriker tätig und steht seit 2011 als erster Vorsitzender dem Verein für Augsburger Bistumsgeschichte vor. 2017 wurde er in das Domkapitel gewählt, über das er bereits in seiner 1996 veröffentlichten Dissertation geforscht hatte. Seit vergangenem Jahr ist er Vorsitzender des Bischöflichen St.-Ulrich-Komitees und damit für die Vorbereitung und Umsetzung des Ulrichsjubiläums mitverantwortlich.

Mehr Informationen zu dem neu veröffentlichen Buch finden Sie auf den Seiten des Kunstverlags Josef Fink.

Forschung-neu-zusammengefasst

(v.l.n.r.) Domkapitular Dr. Thomas Groll, Verleger Josef Fink und Bischof Dr. Bertram Meier (Foto: Julian Schmidt / pba)