Lade Veranstaltungen

Der 1. Dezember 972 war für das Reichsstift Ottobeuren ein denkwürdiger Tag. Auf Bitten von Bischof Ulrich bei Kaiser Otto I. wurde der große Freiheitsbrief in Straßburg für Ottobeuren ausgestellt. Dieser hatte zum Inhalt, dass das Reichsstift Ottobeuren von nun an zu keinem Kriegsdienst mehr verpflichtet ist. Dieses kaiserliche Privileg galt 830 Jahre lang bis zur Säkularisation 1802. In diesem langen Zeitraum fanden viele Kriege statt, zu denen Männer aus dem Gebiet des Reichsstiftes nicht mehr eingezogen werden konnten. Wie viel Leid blieb den Einwohnern des kleinen Kirchenstaates erspart! Das verdient heute noch den besonderen Dank für Bischof Ulrich, der durch sein großes Ansehen bei Kaiser Otto diese Gunst erreichen konnte.

Die besondere Beziehung von Bischof Ulrich zu Ottobeuren kommt auch darin zum Ausdruck, dass er sich nach dem Tod von Abt Adalbero am 5. April 973 (somit vor 1.050 Jahren) zum 7. Abt von Ottobeuren ernennen ließ. Bischof Ulrich starb am 4. Juli 973, nur knapp drei Monate nach der Ernennung zum Abt von Ottobeuren, im Alter von 83 Jahren.

Zum Anlass der Ernennung feiern wir am Samstag, 1. April 2023 in der Basilika um 10:00 Uhr einen Dankgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Bertram Meier und Abt Johannes Schaber OSB. Im Rahmen der feierlichen Messe erfahren wir Wissenswertes über die Bedeutung von Bischof Ulrich für die Diözese Augsburg, über das Reichsstift Ottobeuren und die Zeit von Bischof Ulrich.

Nach oben